Menü

Preisverleihung -Ideenwettbewerb

Gruppenfoto der Preisträger und Juryvertreter Frau Jedzig vorne 2. von rechts Herr Löwenhagen vorletzte Reihe rechts außen Sagenhaftes Vogtland Regionalmanagerin Frau Thoß vorne 3. von rechts 2. Reihe Mitte Frau Reiher (2. Vorsitzende Verein Sagenhaftes Vogtland)

Ideenwettbewerb  Mach Mit – Denk Jung

Am 21.06.2024 gab das Sagenhaftes Vogtland e.V. die Gewinner des Ideenwettbewerb für Nachwuchsgewinnung Mach Mit – Denk jung mit einem Gesamtbudget von 20.000 € bekannt. 

Den ersten Platz erhielt das generationsübergreifende Erzählcafé 2.0 – Geschichte und Geschichten – der Initiative „Alte Stickerei“ in Grünbach. Mit der Internet-AG der Wilhelm-Adolph-von-Trützschler-Oberschule Falkenstein und der Generation 60-Plus soll ein Podcast entstehen. Das Außergewöhnliche an dieser Herangehensweise ist, die Jugendlichen über die Nutzung neuer Medien- und Kommunikationstechnik in ein traditionelles Erzählcafé einzubinden und über gemeinsame Erzähl-Themen Sichtweisen und Erfahrungen zwischen den Generationen zu wertschätzen.

In einer feierlichen Veranstaltung im Kinderspiel Vogtland in Grünbach übergaben Frau Jedzig, Bürgermeisterin der Stadt Treuen und Herr Löwenhagen, Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes, stellvertretend für die sechsköpfigen, externe Jury die Preisgelder zwischen 200 und 2000 €. 15 Preisträger wurden gekürt, die alle für ihre Nachwuchsgewinnung über den eigenen Tellerrand schauten und sich Gedanken gemacht haben, um mit kreativen und innovativen Ideen bei Kindern und Jugendlichen die Begeisterung für das Vereinsleben zu wecken. Eine bunte Bandbreite von Vereinen und Initiativen können nun ihre Ideen umsetzen. Vom Tischtennistraining mit dem Bundesliga- und Champions-League-Trainer Erik Schreyer, über eine Mädchen-C- Fußballmannschaft bis zum mehrtägigen Musikcamp auf dem 2. Platz mit Musikproduktion in einem Tonstudio zusammen mit der Jugend-Band Yenga aus Tirpersdorf war alles dabei. Ebenfalls auf den ersten vier Plätzen mit je 2000 Euro waren die Freiwillige Feuerwehr Muldenhammer mit einem Innenausbau eines DDR-Spritzenanhängers mit der Jugendfeuerwehr und die Herstellung eines 3D-Puzzels des Topasfelsens Schneckenstein, um Geologie insbesondere für Kinderhände (be-)greifbar zu machen. 

Nach der Veranstaltung nutzen die Preisträger bei Roster und einem Glas Sekt sogleich die Gelegenheit, sich kennenzulernen und untereinander auszutauschen, quasi als Ideen-Schmiede für die nächsten Projekte. Der Ideenwettbewerb wurde durch Fördermittel aus dem LEADER-Budget der LAG Sagenhaftes-Vogtland unterstützt.

 

Liste der Teilnehmer