Aktuelle Aufrufe

Wie gehts weiter mit LEADER nach 2020

2021-2023 Übergangsperiode

Die letzte LEADER-Förderperiode endete 2020. Im Übergangszeitraum wird es aber keinen „Stillstand“ der Förderung geben!

So geht es aus den aktuellen Informationen des SMR und der LEADER-Fachbehörde hervor.

Eine Übergangsverordnung soll den Einsatz von Mitteln aus dem neuen Mehrjährigen Finanzplan 2021-2027 erlauben, die 2021 / 2022 nach Maßgabe der bisherigen FörderRegularien eingesetzt werden dürfen, also alte Regeln – neues Geld.

Allerdings sind die Mittelzuteilungen noch nicht klar, da der EU-Haushalt im Moment von einigen Mitgliedsstaaten blockiert wird. Parallel dazu sollen neue Ziele und Förder-Maßgaben in Form einer neuen LES formuliert und festgeschrieben werden, die dann nach der Übergangsperiode, voraussichtlich ab 2023, zur Anwendung kommt. Mittels der Evaluierung sollen neue Ziele für die zukünftige LES ermittelt werden.

Bisherige Aufrufe seit 2016: