Menü

2.Tag des Geotops am Schneckenstein mit Einweihung neuer Besucherinfos

Tag des Geotops 2021-Tafeleinweihung mit der Schirmherrin Yvonne Magwas

Tag des Geotops 2021-Tafeleinweihung mit der Schirmherrin Yvonne Magwas

Pünktlich zum 2. Tag des Geotops wurden am Topasfelsen Schneckenstein neue Informationstafeln und spielerische Lernelemente (Kleinprojektförderung) zum neuen Felsenweg 4 eingeweiht. Im Beisein unserer Schirmherrin Yvonne Magwas (MdB), dem Geschäftsführer der Vogtland Kultur GmbH und Vertreter des Vogtlandkreises (Herrn Meißner), den vielen Bürgermeistern des Geoparkgebietes, Vertretern der LAG „Sagenhaftes Vogtland“ und des Kooperationsgebietes LAG „Vogtland“, dem Sächsischen Staatsforst, dem Landestourismusverband, dem Leiter der Topaswelt Schneckenstein und weiteren Interessierten wurde eine kleine Eröffnungsfeier begangen. Im Mineralienzentrum wurde die Projektgruppe von Dr. Gösta Hoffmann (Universität Bonn) live zugeschaltet.  Diese vermaßen den Schneckenstein im Juni 2021 in Rahmen des Projektes „Deutschland schönste Geotope“ und stellten die kostenfreie App „outcrop - wizard“ (https://outcropwizard.de) und die ersten Bilder der 3D Modelle vom Lochstein und vom Schneckenstein vor. Ein extra gedrucktes und handkoloriertes Modell des Schneckensteins erreichte uns einige Tage zuvor und ist nun im Topaszimmer des Mineralienzentrums zu sehen.

Angereichert wurde der Tag mit der Ausstellung der vielen Bilder zum Malwettbewerb "den Geopark mit Kinderaugen sehen" - die Sieger werden demnächst bekannt.

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und die Unterstützung der Gemeinde Muldenhammer, der Topaswelt Schneckenstein und der LAG „Sagenhaftes Vogtland“.

www.geo-umweltpark-vogtland.de