Menü

Programm "Vitaler Dorfkern" verschönert Oberlauterbach

Einweihung Dorfplatz Oberlauterbach

Einweihung Dorfplatz Oberlauterbach Foto: RM FT

Wieder einmal konnte ein weiteres Vorhaben aus dem Programm "Vitale Dorfkerne" im LEADER-Gebiet Sagenhaftes Vogtland eingeweiht werden. Am Freitag, den 27.08.21 wurde der Spiel- und Dorfplatz im Herzen von Oberlauterbach festlich eingeweiht. Die Kinder der KiTa Lauterbacher Strolche gestalteten jubelnd, singend und tanzend ein buntes Rahmenprogramm. Die Oberlauterbacher, die trotz des durchwachsenen Wetters zahlreich herbeigeströmt waren, nahmen "ihren" Platz vom Bürgermeister Marco Siegemund, von Frau Silke Schneider, Frau Yvonne Magwas und Herrn Sören Voigt persönlich nach symbolischer Banddurchschneidung entgegen. Die Kinder ließen sich natürlich nicht zweimal bitten und testeten die Spielgeräte sofort "auf Herz und Nieren".

Der Platz ist multifunktional gestaltet: mit PKW-Stellflächen, einer Schotter-Rasenfläche, Spiel- und Sitzflächen und einer Insekten-Blühwiese einschließlich Insektenhotel und Informationstafel. Der Platz kann so auch zum Aufstellen von Verkaufswagen oder eines Festzeltes für Veranstaltungen zentral genutzt werden.

Nach der Festveranstaltung lud der Umgebindeverein ins geöffnete Umgebindehaus gegenüber ein, um den Nachmittag fröhlich bei Kaffee und Kuchen oder herzhaft mit Steak und Roster ausklingen zu lassen.