14. August 2019

Demokratie Land Leben - Regionen in Aktion

...ist das Ziel verschiedener Gruppen und Zusammenschlüsse – etwa von Partnerschaften für Demokratie (PfD) und LEADER-Aktionsgruppen. Oftmals wissen sie jedoch (noch) nichts voneinander und handeln parallel. Zusammen aber können sie demokratische Strukturen vor Ort stärken und eine Plattform für Bürger*innen, Zivilgesellschaft und Kommunen bilden.

weiter lesen

Praxisbeispiel zum Nachlesen - Wiederaufbau Naturlehrpfad Saalleiten

Ohne Moos nix los, aber Engagement ist einfach unbezahlbar?

Es gibt viele Förderprogramme, man verliert manchmal den Überblick - wir haben mal angefangen und geschaut: Was bewegen Förderprogramme eigentlich vor Ort? Wie wird Engagement und Demokratiestärkung im ländlichen Raum gefördert? Hier gibt es Reportagen von vor Ort, Interviews mit Fördergebenden und Tipps, Tricks und Links zu hilfreichen Angeboten.

weiter lesen

Zivilgesellschaftliches Engagement stärken!

Bewerben Sie sich um den Sächsischen Förderpreis

Der Sächsische Förderpreis für Demokratie 2019 richtet sich dabei an drei verschiedene Zielgruppen: Initiativen und Gruppen, Gemeinden und Unternehmen. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 31.08.2019. Der Preis wird ausgerichtet von der Amadeu Antonio Stiftung, der Cellex Stiftung, der Dirk Oelbermann Stiftung, der Freudenberg Stiftung und die Sebastian Cobler Stiftung.

weiter lesen